• Info-Hotline
    +41 (0) 44 / 730 33 13

  • Mo-Fr: 07.30-11.45 h 13.30-17.00 h

Audi, Seat, Skoda, VW - 1.6 und 2.0 TDI Euro 6



Zur Einhaltung der Euro 6 Norm wurden neue Sensortechniken
(Closed Loop Systeme) eingeführt. In Verbindung mit der neuesten Generation der Magnetventil Injektoren wird der untere Lastbereich hauptsächlich über den Kraftstoffdruck geregelt, der mittlere und obere Lastbereich zusätzlich über die Einspritzzeit.

Da die Leistungsabgabe des Motors nicht mehr linear zum Krafstoffdruck ansteigt, sind herkömmliche, „passive“ Optimierungssysteme an diesen Motoren nicht mehr effektiv und auch nicht sinnvoll. Eine Einhaltung der Abgasnormen ist nicht mehr möglich.

Um ein solches „geschlossenes“ Regelsystem für einen Verbrennungsmotor aufzubauen, sind verlässliche Informationen aus dem Brennraum erforderlich.

Damit kann die vom Steuergerät ermittelte Ausgangsgröße mithilfe von Brennraumsensorik wiederum als Eingangsgröße auf die Berechnungen des Motorsteuergerätes einwirken.

Da Abweichungen von den Sollwerten selbständig vom System erkannt und an diese angeglichen werden, ist auch eine Erkennung und Beseitigung von Störgrößen wie Falschluft, bauartbedingte Toleranzen, Kraftstofftoleranzen, Tuningmaßnahmen, usw. möglich.
 


Seit 2009 wird diese Art der Sensortechnik von VW in den USA angewandt, um die dort geltenden, sehr strengen Abgasnormen, einzuhalten und eine Zulassung des 2.0 TDI Motors für alle Bundestaaten zu erhalten.

Um der Nachfrage des US Marktes weiterhin gerecht zu werden, hat die Kaufmann Motorenteile AG bereits 2010 für diese Motoren ein komplett neues System entwickelt, das die Optimierung dieser Motoren, mit der für unsere Systeme bekannten sehr guten Qualität und Funktion, unter Einhaltung der geltenden Abgasnormen, weiterhin ermöglicht.

Die neuste Weiterentwicklung dieses Systems, ermöglicht nun auch weiterhin eine sehr wirkungsvolle Optimierung, der mit dieser Sensortechnik ausgestatteten Euro 6 Motoren, unter Einhaltung der geltenden Abgasvorschriften und natürlich wie gewohnt mit TÜV Teilegutachten.

High performance 64 MHz CPU

Tuning der letzten Kundenfahrzeuge